Donnerstag, 9. Mai 2013

Nach dem Schuppen ist vor der Küche.

Juhu! Ich bin wieder OnBlog!
Wo waren wir das letzte Mal stehen geblieben??? Ach ja, dicke Katze vor dem Kamin. Mittlerweile sind es zwei dicke Katzen. Aber wieder der Reihe nach...

Der erste Winter ist rum, der zweite Winter ebenso. Wir schreiben aktuell das Jahr 2013 und es ist Mai. Ich versuch es jetzt mal wieder erneut, dieses Haus-Blog weiterzuführen. Mal gucken wie weit ich komme...

Nach dem ich nun das Schuppendach Herbst 2011 gedämmt hatte und der erste Winter 2011/2012 langsam seinen Ausklang genommen hatt, sind wir zeitlich im Februar 2012 und das Thema Küche steht an.
Man kann sich ja mit fast allem arrangieren und fast wäre es soweit gekommen, dass wir unsere provisorische Küche uns "schön geguckt" hätten.

Einer meiner großen Leidenschaften, ist neben Häuser umbauen und Blog's schreiben, das Kochen. Also jetzt nicht nur so einfach Kochen. Ich meine richtig aufwendiges Kochen, spitzen Küche, fünf Sterne Hobbyküche - also das volle Programm.
Doch in dieser Küche war an ein derartiges Kochen nicht zu denken. Und da ich nach dem ganzen Stress wieder Bock auf Kochen hatte musste also die Küche fertiggestellt werden.

Zunächst mussten die Ecken geschlossen werden. Da es aber für unsere Ecken keine schwedische Lösung gab musste ich mich nun auch noch als Möbelschreiner verdingen.
Mit Hilfe unserer Frau vom Fach Britta wurden die Ecken mit Einlegeböden, Türfronten und Arbeitsplatten versehen. Natürlich musste alles auf das notwendige Maß angepasst werden.

Bei www.Pearl.de bin ich dann auf diese Steckdosenleiste gestoßen

Sie lässt sich schön in die Arbeitsplatte integrieren, kostet nicht viel und da wir auf einer Seite keine Steckdosen hatten, war das die ideale Lösung. Nach einem Ikea und Bauhaus besuch, waren auch schnell die passenden Hängeschränke und eine Dunstabzugshaube gefunden.

Einzige Problem welches jetzt noch zu lösen galt, war was wir anstelle von Fliesen an die Wand bringen sollten.
Hier half mal wieder meine lieblings Klolektüre: Der Bauhauskatalog.

Dort fand ich folgenden den "Lösungsvorschlag":
Resopalplatten u.a. in Schilf-Optik. Warum mal nicht was anderes wagen? Die Dinger sind Hitzebeständig bis 280C, abwaschbar und passen zum Blick aus dem Küchenfenster in den grünen Garten.
Die Platten habe ich mir bei "Schildkröte" im Zuschnitt zuschneiden lassen und mit Silikon auf der Rückseite auf die Wand geklebt. Ist Bomben fest und sieht mit indirekter Beleuchtung gut aus.
Hier und da noch einige Kleinigkeiten und siehe da, die Küche ist fertig und mir macht das Kochen wieder richtig Spaß!